Perlenzeit 2016

Perlenzeit – eine Zeit nur für Frauen

Die LKG Burgbernheim hatte eingeladen zur Perlenzeit mit dem Thema:
„Meine Mutter und ich!“
Und es kamen viele Mütter mit ihren Töchtern, sogar mit der Enkelin und Schwiegertochter. Fast 70 Frauen ließen sich in die Räume der LKG Burgbernheim einladen und genossen den Abend in vollen Zügen. Neben dem Vortrag gab es ein peppiges Anspiel und auch ein leckeres Büffet.
Maria Walther, die Referentin aus Neuendettelsau ist verheiratet und hat drei erwachsene Söhne. Sie arbeitet als therapeutische Seelsorgeberaterin und engagiert sich in vielen Bereichen der Frauenarbeit.
Zum Inhalt ihres Vortrages:
„Du wirst immer mehr wie Deine Mutter“, das kann ein Kompliment sein, kann aber auch erschrecken. Eine Mutter meint es eigentlich immer gut, davon wollen wir ausgehen. Dass auch sie Fehler macht, das erleben wir aber auch.
Anhand von Beispielen erläuterte Frau Walther anschaulich, wie eine Ablösung von der Mutter stattfinden sollte und wie es zu einer Heilung kommen kann, wenn Dinge nicht in Ordnung waren. Schließlich bringen wir alle unsere Prägungen mit: Gene, Geschwisterkonstellation, Mutter und auch Vater prägen uns. Und auch unsere Mutter wurde geprägt und bringt ihren „Rucksack“ mit. Die Tochter ist für die Mutter ein ganz wichtiger Mensch, dennoch hat jede Frau eine eigene Verantwortung für ihr Leben und dessen Gestaltung. Wir bleiben ein Leben lang Tochter oder Sohn, aber wir sollten nicht ein Leben lang, deren Kind sein. Wir müssen den Erwartungen unserer Mutter nicht zeitlebens entsprechen, so Walther. Auch wenn es eine Mutter gut meint, sollte sie in erster Linie darauf achten, dass die Tochter sich entwickeln kann. Und als Tochter dürfen wir wissen: meine Mutter war nicht vollkommen und sie braucht es auch nicht zu sein.
Fazit: Wer vergibt, heilt auch sich selbst, und: manchmal ist es leichter, sich für einen Auslandseinsatz zu engagieren als in der eigenen Familie, aber es lohnt sich!
img_9863dxo1skalierthomepage
img_9872dxo1skalierthomepage
img_9846dxo1skalierthomepage
img_9877dxo1skalierthomepage
img_9886dxo1skalierthomepage